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CBD √Ėl Schlafst√∂rungen

CBD √Ėl bei Schlafst√∂rungen – Wirkung, Dosierung & Erfahrungen

Von Cornelius De Luca | Aktualisiert:

Du leidest unter Schlafst√∂rungen und suchst nach einer nat√ľrlichen Behandlungsmethode? CBD √Ėl k√∂nnte dir helfen. In diesem Artikel erf√§hrst du alles zur Wirkung, Einnahme, Dosierung und worauf beim Kauf unbedingt zu achten ist.

Au√üerdem versorgen wir dich mit Studien und Erfahrungen bisheriger Nutzer zu Hanf√∂l bei Schlafproblemen. Nach diesem Artikel bist du in der Lage selbst zu entscheiden, ob CBD das richtige f√ľr dich ist.

Wirkung von CBD auf den Schlaf

Schmerzen und Stress sind eine der h√§ufigsten Gr√ľnde f√ľr Schlafprobleme. Genau hier kann CBD Abhilfe schaffen. CBD wirkt sich direkt auf das hauseigene Endocannabinoid-System aus. Dieses besitzt CB1 und CB2 Rezeptoren im ganzen K√∂rper, wodurch gezielt Probleme angegangen werden k√∂nnen. Dazu z√§hlen Anwendungsgebiete beispielsweise:

  • Entz√ľndungen(1)Montagnese F et al (2019): A role for cannabinoids in the treatment of myotonia? Report of compassionate use in a small cohort of patients.. J Neurol.
  • Angstprobleme(2)Shannon et al (2019): Cannabidiol in Anxiety and Sleep: A Large Case Series.. Perm. J..
  • Verspannungen (Kr√§mpfe etc.)(3)Ethan B Russo (2008): Cannabinoids in the management of difficult to treat pain. Ther Clin Risk Manag.
  • Innere Unruhe 

Viele Schlafprobleme sind darauf zur√ľckzuf√ľhren, dass man nicht richtig abschalten kann. Sei es Arbeit oder Privatleben, die Gedanken halten oftmals stundenlang wach. Viele Erfahrungen und Studien bef√ľrworten CBD aufgrund seiner entspannenden und beruhigenden Wirkung, welche genau hier als idealer Helfer dient.

Die Wirkung von CBD bzw. Hanf√∂l bei Schlafst√∂rungen soll des weiteren besonders die Tiefschlafphase beg√ľnstigen. In dieser Phase kann der K√∂rper bestm√∂glich abschalten und regenerieren, weshalb sie die wichtigste ist. Auch Tr√§ume finden in dieser statt. Nicht also verwunderlich, dass Nutzer teils √∂fter und intensiver tr√§umen.

Ob auch Dir CBD zum einschlafen als Alternative zu herk√∂mmlichen Schlafmitteln verhelfen kann, gilt es selbst herauszufinden. Da es sich um einen nat√ľrlichen Wirkstoff handelt, ist eine Wirkung von Hanf√∂l auf den Schlaf kein Muss. Bisherige Erfahrungen und Studien sind allerdings vielversprechend.

CBD √Ėl Dosierung bei Schlafst√∂rungen

F√ľr Schlafst√∂rungen, Schlaflosigkeit & Schlafapnoe wird eine Mikro-Dosierung von 2 mg bis 20 mg CBD t√§glich empfohlen (4)CBD: A Patient’s Guide to Medicinal Cannabis–Healing Without the High, by Juliana Birnbaum and Leonard Leinow, 2017.

Die optimale Dosierung ist allerdings von Mensch zu Mensch unterschiedlich, weshalb jeder seine passende Dosis selbst herausfinden muss.

Um deine optimale Dosierung herauszufinden empfehlen wir die Step-Up Methode. Demnach f√§ngst du mit einer niedrigen Dosierung an und steigerst die Dosis langsam, bis du die gew√ľnschte Wirkung erreichst.

Konkret sieht das so aus:

  1. Starte mit 1 Tropfen CBD √Ėl am Tag. Wir empfehlen als Einsteiger mit einem 5% CBD √Ėl bei Schlafproblemen zu beginnen. Wenn du lieber mit einem h√∂her konzentrierten CBD √Ėl, z.B. 10% oder 15%, deine Schlafst√∂rungen angehen m√∂chtest, geht das nat√ľrlich auch. 
  2. Behalte die Dosierung von 1 Tropfen am Tag f√ľr die ersten 3 Tage bei. 
  3. Notiere dir täglich, ob und wie dein Körper auf das Cannabidiol reagiert.
  4. Wenn 3 Tage vorbei sind, ziehst du ein erstes Fazit. Hast du bereits den gew√ľnschten Effekt erzielen k√∂nnen? Dann hast du deine optimale Dosis bereits gefunden und beh√§ltst diese zuk√ľnftig bei. Falls nicht, steigerst du die Dosis um 1 Tropfen.
  5. Die erh√∂hte Dosis beh√§ltst du weitere 3 Tage bei und machst dir Notizen zu deinen Empfindungen. Falls du deine gew√ľnschte Wirkung noch nicht sp√ľrst, erh√∂hst du wieder um einen Tropfen. Diesen Vorgang wiederholst du so lange, bis du die gew√ľnschte Wirkung erzielst und deine optimale Dosierung gefunden hast. 

Dein Dosierungsplan in der √úbersicht:

ZeitraumAnzahl CBD √Ėl Tropfen(5% empfohlen, alternativ auch 10% oder 15% m√∂glich)
Tag 1-31
Tag 4-62
Tag 7-93
Tag 10-124
Tag 13-155

Wir haben f√ľr dich auch einen praktischen CBD Dosierungsplan zum Downloaden und Ausdrucken vorbereitet.

Wenn du noch Fragen zur Dosierung von CBD hast, schau gerne in unserem Artikel CBD √Ėl Dosierung vorbei.

CBD √Ėl Dosierung Schlafst√∂rungen

CBD bei Schlafstörungen richtig einnehmen

Es gibt verschiedene Produkte die du zur Einnahme von CBD bei Schlafst√∂rungen verwenden kannst. Das beliebteste und meistgenutzte Produkt ist CBD √Ėl. Die Anwendung ist nicht nur simpel und unterwegs m√∂glich, sondern ebenfalls sehr effektiv. 

Die Hanftropfen zum schlafen werden oral verabreicht, direkt √ľber die Mundschleimh√§ute aufgenommen und gelangen somit schnell ins Blut. Tropfe daf√ľr einfach das CBD unter die Zunge, halte es dort 60 Sekunden lang und schlucke es dann hinunter. Die m√∂gliche Wirkung h√§lt erfahrungsgem√§√ü zwischen 6-8 Stunden an.(5)CBD: A Patient’s Guide to Medicinal Cannabis–Healing Without the High, by Juliana Birnbaum and Leonard Leinow, 2017

Wann sollte ich das CBD √Ėl zum schlafen einnehmen?

Dies h√§ngt ganz davon ab, wie schnell dein K√∂rper auf das CBD reagiert. In der Regel ist mit einem Wirkungseintritt nach 15-60 Minuten zu rechnen. Empfehlenswert ist somit die Einnahme 1 Stunde vor dem Schlafen gehen durchzuf√ľhren.

Alternative Einnahmemöglichkeiten bei Schlafproblemen

CBD √Ėl ist zwar die wohl meistgenutzt Methode um CBD zu konusmieren, allerdings gibt es auch weitere M√∂glichkeiten, die so mancher bevorzugt. Dazu z√§hlen beispielsweise:

  • CBD Tee: Tee bringt viele gem√ľtliche Eigenschaften mit sich, da liegt eine Kombination mit CBD nicht fern. Entweder als fertiges Produkt, oder selbstgemacht. Da das CBD allerdings nicht lange im Mund verweilt, ist keine ideale Aufnahme gew√§hrleistet.
  • CBD Liquid: Das CBD wird auch hier – wie beim CBD √Ėl – ideal vom K√∂rper aufgenommen. In vielen F√§llen sogar noch schneller. Aus diesem Grund eignet es sich gut bei akuten Problemen.
  • CBD Bl√ľten: √Ąhnlich wie beim Liquid wird das CBD hier √ľber die Lunge aufgenommen. Liquid gilt allgemein als die ges√ľndere Alternative, wobei m√∂gliche Langzeitfolgen auch hier noch nicht ausreichend erforscht wurden.

CBD √Ėl Schlafst√∂rungen Erfahrungen

Um Dir zu veranschaulichen, dass CBD √Ėl bei Schlafst√∂rungen helfen kann, haben wir uns f√ľr Dich auf die Suche nach Erfahrungsberichten gemacht. Diese stammen teils aus unserer gro√üen CBD360 Community, Facebook Gruppen oder Foren.

Wie folgt ein paar Erfahrungen von Hanföl gegen Schlafstörungen:

‚ÄúSchlafprobleme und Arthroseschmerzen. Ich kann wieder schlafen und die Schmerzen sind wesentlich weniger geworden.‚ÄĚ (Quelle: Facebook Gruppe ‚ÄúCannabook‚ÄĚ)

‚ÄúSchmerzen im Handgelenk, Durchschlafst√∂rungen, soziale Phobie, PTBS. Seit 14 Tagen mit 2 Tropfen morgens 20% CBD eines namhaften Herstellers, deutliche Besserung bei allen Beschwerden‚ÄĚ (Quelle: Facebook Gruppe ‚ÄúCannabook‚ÄĚ)

‚ÄúAbends, wenn die Schmerzen oft am st√§rksten sind, hilft es mir zur Entspannung, Schmerzlinderung, sowie beim Ein-und Durchschlafen!‚ÄĚ (Quelle: CBD360 Community)

Dies sind nur wenige der vielen positiven CBD Erfahrungen, welche uns t√§glich erreichen. Doch auch wenn diese sehr √ľberzeugend wirken, solltest Du Dir nicht zu viel Hoffnung machen. Wie oben bereits erw√§hnt, funktioniert jeder K√∂rper individuell, wodurch eine Wirkung kein Muss ist.

Jedoch zeigen CBD Studien und Erfahrungen, dass CBD √Ėl Tropfen bei Schlafst√∂rungen durchaus unterst√ľtzend wirken k√∂nnen.

Du hast Fragen zum Thema CBD oder möchtest mehr solcher Erfahrungsberichte einsehen? Dann werde Teil unserer Cannabook Facebook Gruppe, in welcher sich gleichgesinnte fast täglich austauschen!

Welches CBD √Ėl ist f√ľr Schlafst√∂rungen am besten?

F√ľr Anf√§nger empfehlen wir, wie im Abschnitt Dosierung erw√§hnt, ein 5% CBD √Ėl. Dies bietet die perfekte Grundlage um auszuprobieren, ob CBD bei dir anschl√§gt und welche Dosierung du ben√∂tigst. 

Du kaufst nicht nur kosteneffizient, sondern erlaubst deinem Körper ebenfalls, sich langsam an das CBD zu gewöhnen.

Erfahrene Nutzer k√∂nnen f√ľr ihre Schlafst√∂rungen auch ein 10%, 15% oder 20% CBD √Ėl verwenden. Hier sollte dir allerdings schon bewusst sein, welche Dosierung du ben√∂tigst.

Bestes CBD √Ėl f√ľr Schlafst√∂rungen kaufen

Die Auswahl von CBD √Ėlen – besonders in der 5% Konzentration-  ist ziemlich gro√ü und Unterschiede f√ľr Laien kaum erkennbar. Um das f√ľr dich beste CBD √Ėl bei Schlafst√∂rungen zu finden, gibt es einige Punkte zu beachten. Dazu z√§hlen unter anderem:

  • Verwendete Inhaltsstoffe & deren Qualit√§t
  • Laboranalysen & Zertifikate
  • THC Gehalt
  • Seriosit√§t des Herstellers / der Marke
  • Preis-Leistungs-Verh√§ltnis

Um dir die Entscheidung möglichst einfach zu machen und qualitativ minderwertige Hersteller zu meiden, haben unsere CBD Experten diverse Produkte getestet. Finde jetzt heraus, welches Hanföl zum schlafen du kaufen solltest.

Welches CBD √Ėl bei Schlafst√∂rungen soll ich kaufen?
Wir haben 217 CBD √Ėle verglichen und getestet. Die besten Produkte und Angebote findest Du in unserer Kaufberatung:
Empfehlungen anzeigen

CBD Schlaftropfen, die Alternative zum normalen CBD √Ėl

Wer sich bereits an CBD √Ėl versucht hat und keine Erfolge erzielen konnte, oder einfach den Schlaf noch weiter optimieren m√∂chte, ist hier vielleicht richtig. 

CBD Schlaftropfen enthalten neben CBD noch weitere pflanzliche Inhaltsstoffe, welche schlaff√∂rdernde Eigenschaften besitzen. Dazu z√§hlen beispielsweise Baldrian oder Melatonin. 

Du möchtest CBD Schlaftropfen kaufen? Nachfolgend findest du Produkte, mit denen unsere Community die besten Erfahrungen gemacht hat.

Deep Sleep and Relax Tincture

Enthält 1.000mg CBD, Hopfen, Baldrian, Jujube & Magnesium Рalles Inhaltsstoffe die einen guten Schlaf fördern können

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NOX – Schlaftropfen mit CBD & Melatonin

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CBD kann bei Schlafst√∂rungen helfen, aber…

Wie bisherige Erfahrungen und Studien zeigen, kann CBD √Ėl bei Schlafst√∂rungen helfen. Neben dieser Eigenschaft besitzt der nat√ľrliche Wirkstoff auch noch viele weitere Vorteile, mit denen du die Gesunderhaltung deines K√∂rpers unterst√ľtzen kannst. Die Punkte Wirkung, Dosierung und Einnahme haben wir im Artikel gekl√§rt. Ob du nun den Selbstversuch starten m√∂chtest, liegt bei dir.

Bitte beachte dabei, dass CBD kein Wundermittel ist. Schlafprobleme entwickeln sich nicht selten √ľber Jahre hinweg, weshalb eine Besserung von heute auf morgen sehr unwahrscheinlich ist. Des weiteren sollte CBD lediglich unterst√ľtzend eingesetzt werden. Wichtig ist ein gesunder Lebensstil. Dazu z√§hlt regelm√§√üiger Sport, eine ausgewogene Ern√§hrung, fester Schlafrhythmus, Stress minimieren und vieles mehr.

Du hast Fragen oder möchtest deine CBD Erfahrungen bei Schlafstörungen teilen? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar unter diesem Artikel.

Häufige Fragen zu CBD bei Schlafstörungen

Wie viele CBD Tropfen zum Schlafen am besten einnehmen?

Zum Schlafen empfiehlt es sich 2-3 Tropfen eines 5% CBD √Ėls einzunehmen. Zeigt sich keine Wirkung, kann die Dosierung langsam erh√∂ht werden.

Erfahre hier mehr zur Dosierung bei Schlafstörungen.

Kann CBD √Ėl Kindern bei Schlafst√∂rungen helfen?

Ja, CBD √Ėl kann Kindern bei Schlafst√∂rungen helfen. Da die genaue Wirkung bei Kleinkindern allerdings noch nicht ausreichend erforscht wurde, sollte definitiv R√ľcksprache mit dem Arzt des Vertrauens gehalten werden.

Welches CBD √Ėl ist bei Schlafst√∂rungen am besten?

Am besten eignet sich bei Schlafst√∂rungen zu Beginn ein 5% CBD √Ėl. Dies ist preisg√ľnstig und leicht zu dosieren. Perfekt f√ľr Einsteiger.

Finde hier die besten 5% CBD √Ėle.

Hilft CBD beim einschlafen?

Ja, CBD kann beim einschlafen helfen. Da es sich um einen nat√ľrlichen Wirkstoff handelt, ist eine Wirkung allerdings kein Muss.

Erfahre hier wie CBD bei Schlafstörungen noch wirkt.

Wieviel Prozent CBD √Ėl ist bei Schlafst√∂rungen am besten?

Am besten eignet sich bei Schlafst√∂rungen zu Beginn ein 5% CBD √Ėl. Dies ist preisg√ľnstig und leicht zu dosieren. Perfekt f√ľr Einsteiger.

Finde hier die besten 5% CBD √Ėle.

Wie lange braucht CBD √Ėl um zu wirken?

CBD √Ėl braucht in der Regel ca. 15-60 Minuten um zu wirken. Deshalb sollte CBD √Ėl bei Schlafst√∂rungen am besten 1 Stunde vorm Schlafen eingenommen werden. Tritt keine Wirkung ein, sollte die Dosierung angepasst werden.

Cornelius De Luca
Cornelius De Luca

Hey! Mein Name ist Cornelius De Luca. Ich bin seit 2016 Teil des CBD360 Teams und fungiere als Chefredakteur. Vor ein paar Jahren bin ich aufgrund von gesundheitlichen Problemen mit dem Thema CBD in Ber√ľhrung gekommen und setze mich seither leidenschaftlich mit dem Wirkstoff auseinander. Zu meinen Interessen z√§hlen neben dem Schreiben auch Fitness, Pers√∂nlichkeitsentwicklung, Psychologie und Podcasts.

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